Aktuelles:

Für unsere Hausarztvertragspatienten bieten wir einen Online-Zugang zur Akte zur Rezeptbesetllung, Einsicht in Dokumente/Befunde und auch zur Kommunikation mit uns an.

 

Sie müssen sich dazu die "Pat-Med"-App auf Ihr Smartphone laden. Gerne helfen wir Ihnen. Lassen Sie sich den Zugangs-Daten in der Praxis geben. 

 

So ersparen Sie sich den Ärger, dass wir telefonisch schlecht erreichbar sind !!

                                                                                                        Ihr Praxis-Team

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Information zur Datenbefüllung Ihrer ePA


Liebe Patientin, lieber Patient,


Sie haben eine (versichertengeführte) elektronische Patientenakte (ePA), die Ihnen Ihre Krankenkasse zur Verfügung stellt. Diese informiert Sie u. a. zu den Vorteilen der ePA, wie Sie Zugriff auf Ihre ePA bekommen
und wie Sie diese nutzen bzw. wie diese funktioniert. Als behandelnde Hausarztpraxis speichern wir Daten aus Ihrer aktuellen Behandlung in Ihre ePA, wenn sie uns elektronisch vorliegen und von uns erhoben wurden.

Dazu müssen Sie uns nicht auffordern, wir erledigen dies automatisch für
Sie. Hierbei handelt es sich u. a. um Befundberichte aus ärztlichen Untersuchungen und Maßnahmen, die wir bei Ihnen durchgeführt haben, Arztbriefe, die wir an Ihre mitbehandelnden Ärztinnen und Ärzte
schicken sowie Daten zu Laborbefunden. Folgende weitere Daten befüllen wir auf Ihren Wunsch:
u. a. zu durchgeführten und geplanten Therapiemaßnahmen, Behandlungsberichten, eAU-Bescheinigungen,
Daten aus strukturierten Behandlungsprogrammen, eine Kopie Ihres Notfalldatensatzes.


PATIENTENINFORMATION IN DER HAUSARZTPRAXIS
Es gibt besonders sensible Informationen, bei denen
Sie unter Umständen nicht möchten, dass diese in einer
ePA vermerkt werden: Das können beispielsweise Daten bei
psychischen Erkrankungen, sexuell übertragbaren Infektionen
und Schwangerschaftsabbrüchen sein. Sollten Sie keine Übertragung
dieser Daten in Ihre ePA wünschen, sprechen Sie uns bitte an und widersprechen der Einstellung in die ePA.


Darüber hinaus haben Sie das Recht, grundsätzlich einer Speicherung von
Informationen in Ihrer ePA gegenüber Ihrer
Arztpraxis zu widersprechen.


Ein Überblick über alle Daten in der ePA erleichtert die Arbeit für uns als
Arztpraxis, soll zu einer hohen Behandlungsqualität
beitragen sowie die Versorgung der Patientinnen und Patienten verbessern. Sofern Sie aber nicht wünschen, dass wir als Arztpraxis Zugriff auf Ihre ePA erhalten, können Sie dies selbstverständlich entsprechend festlegen. Bis zu einem entsprechenden Widerruf können wir dann keine Daten in der ePA lesen oder in diese einstellen.

 

Bitte beachten Sie, dass dieser Widerspruch nicht in der Arztpraxis erfolgt, sondern wahlweise in der ePA-App oder aber bei der Ombudsstelle der Krankenkasse.
Ihr Praxisteam

weitere Informationen zu den Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie unter:

https://widerspruch-epa.de/optout-texte/

 

"Regelungen zum Hausarztvermittlungsfall

 

Hausärzte haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, für Sie einen dringenden Termin bei einem Facharzt, einem Psychotherapeuten oder einer kinderärztlichen Schwerpunktpraxis zu vereinbaren.

 

Wir möchten Sie über die regelkonforme Umsetzung und die Voraussetzungen für einen Hausarztvermittlungsfall informieren.

 

- Der Hausarztvermittlungsfall wird vom Hausarzt ausgelöst.

 

- Die Feststellung einer Behandlungsnotwendigkeit und einer Terminvermittlung liegt in der Verantwortung und Zuständigkeit des Hausarztes.  Weder der Wunsch des Facharztes noch eines Patienten, sondern allein die medizinische Notwendigkeit bestimmt, ob der Hausarzt eine Vermittlung selbst oder über sein Team vornimmt oder nicht.

 

- Falls der Hausarzt eine eigenständige Vermittlung für erforderlich hält, organisiert er einen konkreten Termin beim Facharzt und teilt dem Patienten das Datum, die Uhrzeit und die behandelnde Facharztpraxis mit.

 

Ein Hausarztvermittlungsfall liegt nicht vor

- bei Anforderung durch den Facharzt

- auf Wunsch des Patienten

- wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt

- wenn eine eigenständige Terminvermittlung durch den Patienten zumutbar ist (z.B. herkömmliche Überweisung)

 

Seien Sie versichert, dass die beteiligten Ärzte und Medizinischen Fachangestellten für eine optimale medizinische Versorgung Sorge tragen werden und dann, wenn es sich um einen Hausarztvermittlungsfall handelt, Entsprechendes veranlassen werden.

 

Selbstverständlich steht Ihnen für Ihre individuelle Frage das Team Ihrer Hausarztpraxis zur Verfügung. "    (KVN Niedersachsen 10/24)

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Wir sind seit 2023 Lehrpraxis der Uni Bielefeld und seit 2024 der MHH. Daher werden Sie immer mal wieder Medizin-Studierende in der Praxis antreffen. Bitte haben Sie Verständnis und ermöglichen Sie den jungen Kolleginnen, Erfahrungen zu sammeln. Natürlich können Sie davon ausgehen, dass wir Ärzte die Befunde kontrollieren und besprechen.   ___________________________________________________

 

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir unsere Notfall-Termine in unseren Akutsprechstundenzeiten  (11-12 Uhr täglich und 18-19 Uhr Mo./Di./Do) bevorzugt an unsere Hausarzt-Vertrags-Patienten vergeben.

 

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Nach Aufheben der Maskenpflicht möchten wir Sie weiterhin bitten, mit Infektsymptomen unsere Praxis nur mit einer Maske zu betreten. Sie schützen damit Ihre Mitpatienten sowie das Team. Vielen Dank!

 

 

 

 

 

PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:  Dr. Streller und Heß als Praxisinhaber

Praxisname:  Hausärzte am Rathaus Dr. Streller und Heß

Adresse:   Lange Str. 40 in 31675 Bückeburg

Kontaktdaten:  05722-1042 oder streller-hess@teleos-web.de

Datenschutzbeauftrage ist Frau Anne-Katrin Lotze, Lange Str. 40, 31675 Bückeburg, Tel. 05722-1042. E-Mail datenschutz_har@ewe.net

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name: Frau Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Anschrift: Prinzenstr. 5, 30159 Hannover, Tel. 0511-1204500,

Email: poststelle@lfd.niedersachsen.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 

Wir bitten Sie, das in der Praxis bereitliegende Formular zur Einverständnis-Erklärung zur Erhebung und Übermittlung von Behandlungsdaten zu unterschreiben.

Nach KBV/Patienteninformation zum Datenschutz: Muster/März 2018

Letzte Aktualisierung: 25.06.2025