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Positiv denken - Nach der Quarantäne der 3 von 4 Ärzten
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Corona-Virus: Hausärzte beraten und helfen!

 

SARS-Cov 2 Epidemie

 

Liebe Patientinnen, liebe Patienten!

 

Ab Montag, den 6. April, öffnen wir wieder "regulär" vormittags und nachmittags unsere Türen für unsere Sprechstunde.

 

Insbesondere für den bevorstehenden Quartalsanfang möchten wir Sie bitten, nur mit Abstand und einzeln einzutreten.

eGK/Versichertenkarten können Sie uns auch gerne in den Briefkasten (Streller/Heß - nicht (!) Pape-Streller) einwerfen - wir schicken Sie Ihnen per Post zurück.

 

Als Risikopatient kommen Sie bitte weiterhin nur in die Praxis, wenn es sich nicht umgehen lässt und bitte möglichst nach telefonischer Rücksprache oder eMail und Terminvergabe.

 

Alle "Routine-Termine" sind weiterhin grundsätzlich abgesagt (GU/check-up, DMP-Termine, Kontroll-Ultraschall-Untersuchungen oder Blutabnahmen etc.) und sollten auch vorerst nicht stattfinden.

 

Rezepte und Überweisungen werden wie immer ausgestellt. Bitte fordern Sie diese telefonisch oder per Email an, gerne können wir sie dann zuschicken.

 

 

Zu Ihrem und zu unserem Schutz:

 

Bitte tragen Sie in der Praxis bitte möglichst einen

 

Mundnasenschutz

 

und

 

halten sie bitte einen Abstand von

1,5 - 2 Meter ein.

 

 

 

 

Unsere Ärzte versuchen, die telefonische Sprechstunde auszuweiten. Sollte ein persönlicher Kontakt nötig sein, erhalten Sie einen Termin. Bitt erscheinen Sie dann erst kurzfristig vor dem Termin in der Praxis.

 

Bezüglich eventueller Ansteckung mit SARS-CoV 2  können Sie mit der App der Charité ihr Risiko selbst einschätzen (s.u.)

 

Insgesamt sollten Sie weiter sensibel für Ihre Symptome sein und sich auch schon bei wenig Husten oder leichtem Fieber nach Hause und in häusliche Quarantäne begeben.

 

 

 

Ihr Praxis-Team

 

Unser Team sucht baldmöglichst Verstärkung

 

Wir suchen 

1 MFA - Praxismanager (m/w/d)

 

in Teilzeit

 

Aussagekräftige Bewerbungen bitte an uns per Post.

Allgemeine Massnahmen, die zur Zeit wichtig sind:

 

Husten/Niesen Sie nicht in die Hand, sondern in ein Taschentuch oder in den Ärmel von Mangel/Jacke.

 

Halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen. Geben Sie zur Zeit eher nicht die Hand zur Begrüssung oder Verabschiedung.

 

Waschen Sie sich häufig mindestens 20 sec. lang die Hände mit Seife.

 

Halten Sie Abstand zu Ihren Mitmenschen.

 

Nutzen Sie  - z.B. beim Betreten oder Verlassen unserer Praxis - die Desinfektionsmittelspender - 3 ml. Lösung auf die Handflächen, mind. 30 Sekunden einreiben.

 

Die Berliner Charité hat für Bürger eine App zur Selbsttestung zur Verfügung gestellt:

 

https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/coronavirus_charite_startet_corona_app_covapp/

 

„Mit dem Einsatz der CovApp leisten wir einen Beitrag zum Schutz unserer Patienten und Beschäftigen. Aufgrund der hohen Nachfrage in unserer Charité-Untersuchungsstelle ist es umso wichtiger, Menschen, deren Symptome nicht auf SARS-CoV-2 hindeuten, in der Untersuchungsstelle nicht zu gefährden und andersherum Patienten, die dringend eine Testung brauchen, schnellstmöglich abstreichen zu können“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Frei, Vorstand Krankenversorgung der Charité.

Die CovApp ist eine browserbasierte App und für jeden über https://covapp.charite.de/ zu erreichen.

PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

 

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

 

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:  Dr. Streller und Heß als Praxisinhaber

 

Praxisname:  Hausärzte am Rathaus Dr. Streller und Heß

 

Adresse:   Lange Str. 40 in 31675 Bückeburg

 

Kontaktdaten:  05722-1042 oder streller-hess@teleos-web.de

 

Datenschutzbeauftrage ist Frau Anne-Katrin Lotze, Lange Str. 40, 31675 Bückeburg, Tel. 05722-1042. E-Mail datenschutz_har@ewe.net

 

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

 

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

 

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

 

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

 

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

 

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

 

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

 

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

 

 

 

 

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

 

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

 

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

 

5. IHRE RECHTE

 

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

 

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

 

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

 

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

 

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

 

Name: Frau Barbara Thiel, Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

 

Anschrift: Prinzenstr. 5, 30159 Hannover, Tel. 0511-1204500, Email: poststelle@lfd.niedersachsen.de

 

 

 

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 

 

 

Wir bitten Sie, das in der Praxis bereitliegende Formular zur Einverständnis-Erklärung zur Erhebung und Übermittlung von Behandlungsdaten zu unterschreiben.

 

 

 

 

 

 

Nach KBV/Patienteninformation zum Datenschutz: Muster/März 2018

 

Letzte Aktualisierung: 05.04.2020